Waldspielgruppe

Previous slide
Next slide

Ebenso, wie Kinder gute Ernährung und ausreichend Schlaf brauchen, benötigen sie vermutlich Kontakt mit der Natur”

„Das letzte Kind im Wald“, Richard Louv

 

Dreckig werden, draussen sein bei jedem Wetter, klettern, spielen, Tiere beobachten und sich am Feuer wärmen – Aufenthalte in der Natur sprechen Kinder sehr vielfältig an und fördern die kindliche Entwicklung.
Die Natur regt Kinder an zu erforschen, zu entdecken und mit allen Sinnen zu erleben. Besonders kleine Kinder tauchen schnell ein in die Welt der Natur, folgen ihrem natürlichen Entdeckertrieb und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Spuren von Tieren wie Rehgägeli, angefressene Tannenzapfen, Knochen, eine tote Maus oder eine Geweihstange eines Rehbocks fesseln die Aufmerksamkeit von Kindern, lassen sie entdecken und erforschen. Das Beobachten eines Eichhörnchens, eines Regenwurms oder einer Weinbergschnecke, der Gesang einer Kohlmeise, das Bellen eines Rehs, der Alarmruf einer Amsel oder das Fühlen von Wärme und Kälte – im Wald erleben Kinder mit allen Sinnen, werden Teil der Natur, stärken ihre Abwehrkräfte und ihr Selbstvertrauen.
In der Waldspielgruppe werden die Kinder fachkundig begleitet. Freies Spiel und Entdecken, Sicherheit bietende Rituale und Grenzen sowie anregende Aktivitäten geben den Wald-Vormittagen Struktur und sorgen dafür, dass die teilnehmenden Kinder durch positive Naturerlebnisse in ihrer Entwicklung gestärkt werden.

Wann
Mittwochs von 8.45 Uhr bis 11.15 Uhr (während Schulzeit)

Beginn
ab 23. August 2023 (Schuljahr 2023/2024)

Falls jemand gerne in die bereits laufend Gruppe einsteigen möchte (es hat noch freie Plätze), bitte anrufen: 081 630 06 18.

Teilnehmende
Kinder mit Jahrgängen 2020/2021 (max. 12 pro Gruppe) Schuljahr 2024/2025

Ort
Lärchwald, Masein

Hauptleitende
Anita Rageth, Sils i. D., Mutter von 6 Kindern, Naturpädagogin

«Wir finden es in vielerlei Hinsicht sehr positiv: sie erfahren dadurch, dass man bei jedem Wetter draussen sein kann. Lernen wie man Feuer macht und sich in der Nähe des Feuers verhält. Haben andere Bezugspersonen (Kinder und Erwachsene) und lernen von ihnen. Usw. Wir sind auch als Familie sehr oft draussen in der Natur unterwegs. Daher ist es für uns naheliegend, dass die Kinder in eine Waldspielgruppe gehen. Schön wäre sogar eine Waldschule… »

«Sie ist stolz, dass sei alleine in die Spielgruppe geht und wir sowieso. Sie kann viel lernen und beobachten. Gerade mit anderen Kindern zusammen im Wald zu sein, ist etwas ganz besonderes. Es tut ihr gut.»

«Henri ist mutiger geworden. Das Verabschieden-können war ein langer Prozess und wir sind froh, dass er es bei euch ohne Zwang üben konnte.»

Anmeldung

Keine Veranstaltung gefunden